top of page

Herbstwanderung Seedorfrunde: Frienisberg, Chefigrabe, Wasserbüffel und Lobsigenhöhlen


ree

Unsere Herbstwanderung rund um Seedorf wurde zu einem kleinen Wetter-Abenteuer. Vom ersten bis zum letzten Schritt begleiteten uns dicke Regentropfen, doch gut eingepackt liess sich unsere Wandertruppe die Stimmung nicht verderben.

Von Frienisberg aus folgten wir dem Chefigraben bis zum Weiler Allenwil und wanderten über Felder und Wiesen weiter nach Seedorf zum Lobsigensee. Der See, ein echtes Kleinod und Teil des UNESCO – Weltkulturerbes, beeindruckte uns trotz Regen mit seiner besonderen Stimmung. Seit 2022 beweiden Wasserbüffel das feuchte Ufergebiet und schützen so wertvolles Wiesland – wie uns Hans Schori erklärte, während wir uns mit Sandwiches, Kuchen und heissem Holzertee stärkten. Über Baggwil ging es anschliessend zurück nach Frienisberg. Auf den Besuch der Lobsigenhöhlen verzichteten wir wegen Rutschgefahr – Sicherheit geht vor.

Trotz Regen: Gute Laune, Freude an Natur und Kultur machten auch die zweite Herbstwanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön geht an Hans Schori für seine spannenden Inputs, sowie an das Restaurant Chlostermur und Chutze Snäck für die feine Zwischenverpflegung.


Hier geht's zur Karte der mittelschweren Rundtour:


ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page